„BATO hat mir sehr viel Sicherheit für meinen Unterricht gebracht.“

BATO-Absolventin Susanniya - Foto: Sabuas Lichtraum

Susanniya ist eine weitere BATO-Absolventin, die sich bereit erklärt hat, mir einige Fragen zur BATO-Ausbildung zu beantworten. Susanniya habe ich als Teilnehmerin während meiner Ausbildung, aber auch als Teilnehmerin meiner BATO-Seminare, die ich selbst in der Ausbildung unterrichte, besser kennenlernen dürfen. Wir kennen uns aber gefühlt schon eine halbe Ewigkeit und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden.
Sie ist eine sehr elegante Tänzerin mit tollen Ideen und gut strukturierte, geduldige Dozentin.

Vielen Dank, liebe Susanniya, dass Du mir hier Rede und Antwort stehst!

Erzähle uns etwas über Dich: Wer bist du, was machst du (tänzerisch)?

Mein Name ist Susanne Isakov, (Susanniya). Ich lebe mit meiner Familie in Schönau in der Nähe von Heidelberg. Sowohl in meinem beruflichen Leben als auch in meinem Hobby lebe ich mein kreatives Talent und setze Kunst in Szene. Im Beruf tue ich dies in einer Kunstgalerie in Heidelberg, wo ich Gemälde einrahme, im Hobby lebe ich meine Kreativität bevorzugt im klassischen Raqs Sharqi, wobei meine besondere Liebe dem Tanz mit Schleier, Fächerschleier und allem “was fliegt” gehört. 

Foto: Sabuas Lichtraum

BATO-Absolventin Susanniya - Foto: Sabuas LIchtraum

Auf der Suche nach einer Bewegungsform, die auch den Geist mit einbezieht, stieß ich 2005 auf den Orientalischen Tanz.

Seit Oktober 2022 habe ich Räumlichkeiten in einer Ballettschule angemietet, in denen ich dann ab 2023 Orientalischen Tanz unterrichten werde.  Zurzeit tanze ich in einem gerade frisch gegründeten Ensemble und nehme Privatunterricht, um mich individuell tänzerisch weiterzubilden.

Wie bist Du auf BATO® gekommen? Wann hast Du teilgenommen/Prüfung gemacht?

Auf BATO bin ich über den Jahreskongress vom Bundesverband für Orientalischen Tanz gestoßen, den ich ab 2008 jährlich besucht habe.
Ich begann die Ausbildung 2015, und trotz vieler Unterbrechungen beendete ich diese erfolgreich im Juni 2021.

Was hat Dir an BATO® gefallen?

Die BATO-Ausbildung war für mich eine sehr große Bereicherung. Ich konnte mir ein fundiertes Wissen durch eine große Auswahl an Themen und durch viele, sehr fachkundige DozentInnen aneignen. Durch die Ausbildung habe ich gleichwohl eine große Sicherheit für meinen Unterricht gewinnen können. Großartig finde ich, dass man auch nur einzelne BATO-Module besuchen kann. Das war auch anfänglich mein Plan.

Was hat BATO Dir persönlich gebracht?

BATO hat mir sehr viel Sicherheit für meinen Unterricht gebracht. Natürlich nicht zu vergessen, dass große Paket an Wissen, auch in Form von Videos und Arbeitsmaterial zum Nacharbeiten.
Ein wertvoller Schatz für mich!

Da sich BATO auch weiterentwickelt, habe ich die Möglichkeit, jederzeit ein Modul zu wiederholen.

Warum BATO® und keine andere Ausbildung bzw. warum hast Du BATO zum damaligen Zeitpunkt vorgezogen?

Für mich hatte die BATO-Ausbildung genau das richtige Konzept, um mich im orientalischen Tanz weiterzuentwickeln. Ich habe nichts vermisst, deshalb bin ich nicht auf die Suche nach einer anderen Ausbildung gegangen.

Wenn Du BATO® einer/m Freund*in empfehlen würdest, was würdest Du schreiben?

Du entscheidest, welche Module du besuchen möchtest!
Du entscheidest, welche Wissenslücke möchtest Du – jetzt – schließen!
Du entscheidest, ob du eine Prüfung ablegen möchtest oder nicht!
Besser und individueller geht es kaum!