„Wäre das vor 20 Jahren schon möglich gewesen, hätte ich die Ausbildung viel früher gemacht“

BATO-Ausbildung - Testimonial Melanie - Foto: R. Jedamzik

Ich habe sie ja schon angekündigt – die BATO®-Ausbildung des Bundesverbandes Orientalischer Tanz in Frankfurt. Ergänzend hierzu möchte ich einige Interviews mit Absolventinnen hier veröffentlichen, damit du dir einen Eindruck von der Ausbildung, ihren Vorteilen und Möglichkeiten verschaffen kannst.

Ich danke allen Absolventinnen, die mir Rede und Antwort gestanden haben!

Du bist auch überzeugte BATO®-Absolventin und hast Lust, BATO®, den neuen Standort und den Bundesverband Orientalischer Tanz e.V. mit einem kleinen Interview zu unterstützen? Dann melde dich bei mir!

Doch jetzt zu mir – ich gehe mit gutem Beispiel voran und stelle mich meinen eigenen Fragen zu BATO®:

Erzähle uns etwas über Dich: Wer bist du, was machst du (tänzerisch)?

Melanie - Foto: A. Elbing

Mein Name ist Melanie. Ich bin Inhaberin der Tanzschule OT pur in Frankfurt und damit auch Standortleiterin des neuen (alten) BATO®-Standortes Frankfurt.
Meine Tanzschule habe ich 2008 gegründet und betreibe sie seit 2010 hauptberuflich. Ich unterrichte ausschließlich dort. Auftritte mache ich mittlerweile kaum noch, das Unterrichten hat mir immer mehr Spaß gemacht.
Ich tanze seit 1995 und unterrichte seit 1999.

Foto: A. Elbing

Wie bist Du auf BATO® gekommen? Wann hast Du teilgenommen/Prüfung gemacht?

Ich hatte vorab schon andere Ausbildungen absolviert, immer auf der Suche nach Weiterqualifizierung (insbesondere als Dozentin). Ich möchte mich als Person und als Dozentin weiterentwickeln, das war mir schon immer wichtig.

Dem Bundesverband Orientalischer Tanz e.V. (BVOT) war ich schon länger verbunden. Als Leiterin des damaligen Regionalbüros Rhein-Main, später als Vorstandsmitglied und vier Jahre als 1. Vorsitzende.
Erst im Vorstand habe ich mich konkret mit BATO® befasst und erkannt, wie gut diese Ausbildung aufgestellt ist und wie viel Potential sie hat. Ich wurde aktives Mitglied der BATO®-Arbeitsgruppe, konnte meine Ideen einbringen und am Konzept mitarbeiten.
Die bestehenden BATO®-Standorte waren für mich als junge Mutter aber nicht attraktiv. Ich konnte nicht einfach für ganze Wochenenden verschwinden. Übernachtungs- und Fahrtkosten konnte ich auch nicht investieren. Was lag also näher, als 2015 das erste Mal den BATO®-Standort Frankfurt zu eröffnen und die Ausbildung in meine Heimatstadt zu holen?
Ich habe die Ausbildung 2015-2016 in Frankfurt absolviert und die Prüfungen im Januar 2017 abgelegt.

Was hat Dir an BATO® gefallen?

Wie oben erwähnt, hatte ich schon zuvor Ausbildungen absolviert. Keine „Ausbildungen“, die nur über ein Wochenende laufen, sondern Ausbildungen, die 1-2 Jahre dauerten, i.d.R 1x/Monat stattfanden – ganz ähnlich wie bei BATO®. Ich hatte also gute Vergleichsmöglichkeiten und gleichzeitig eine sehr gute Basis als Teilnehmerin.

An BATO® hat mich ganz persönlich überzeugt:

– Das umfassende Wissen, das vermittelt wird.

– Die Möglichkeit, Wissenslücken zu füllen.

– Die qualifizierten Dozent*innen, die wirklich Ahnung von ihren Bereichen haben. An vielen Ausbildungen hat mich gestört, dass ein/e Dozent*in (fast) alle Themen selbst abzudecken versucht.

– An der BATO®-Ausbildung nehmen bekannte Tänzer*innen und unbekannte Kursteilnehmer*innen zusammen und ohne Vorbehalte teil. Die Atmosphäre war immer sehr angenehm, wir haben voneinander profitiert und miteinander gelernt.

– Ich wusste, dass ich ein Seminar notfalls an einem anderen Standort nachholen kann, sollte ich mal krank sein.

– Ich konnte die Bildungsprämie nutzen.

– BATO® war eine von zwei Ausbildungen im Orientalischen Tanz, die nicht von einer Einzelperson/einem Unternehmen angeboten wurde (das ist meines Wissens immer noch so). Das unterscheidet sie von den privat angebotenen Ausbildungen anderer Tänzer*innen, Dozent*innen und Tanzschulen.

– Heute kommt noch hinzu, dass die Seminare auch online bzw. hybrid angeboten werden. Wäre das vor 20 Jahren schon möglich gewesen, hätte ich die Ausbildung viel früher gemacht.

Was hat BATO Dir persönlich gebracht?

Sehr viel Wissen. Obwohl ich schon Ausbildungen absolviert hatte, konnte ich auch bei BATO noch viel mitnehmen und v.a. vertiefen. Ich habe mich weiterentwickeln können, bin eine bessere Dozentin geworden. Ich habe mich noch mehr vernetzen können, Kontakte und neue Freundinnen gewonnen. Mittlerweile bin ich selbst BATO®-Dozentin.

Warum BATO® und keine andere Ausbildung bzw. warum hast Du BATO zum damaligen Zeitpunkt vorgezogen?

Das Konzept der einzeln buchbaren Seminare mit Fach-Dozent*innen war ein wichtiger Faktor.
Es gibt sicher viele gute Ausbildungen. Aber nur wenigen wird eine Anerkennung seitens offizieller Stellen zuteil. Das war mir wichtig, nachdem ich schon eine private Ausbildung einer bekannten Tanzschule absolviert hatte.
Ein Verband als Träger war ein weiterer großer Pluspunkt.
Und natürlich der Veranstaltungsort 😉.

Wenn Du BATO® einer/m Freund*in empfehlen würdest, was würdest Du schreiben?

Ich habe schon einige Ausbildungen im Orientalischen Tanz, im Tanz und im Sport allgemein absolviert. Wenn ich nur eine einzige Ausbildung absolvieren dürfte, würde ich BATO® wählen.

Für vergleichsweise wenig Geld hatte ich von dieser Ausbildung den größten Nutzen als Tänzerin, Dozentin und Tanzschulinhaberin. Hier gelang es optimal, langjährige und ambitionierte Tänzerinnen/Dozentinnen und neugierige Kursteilnehmerinnen, die z.T. erst ein halbes Jahr dabei waren, zusammen zu unterrichten.
Prüfungen waren kein Muss, die Seminare konnten auch einzeln – je nach Interesse, Zeit und Geldbeutel – gebucht werden. Die Vielzahl an Dozent*innen und Themen garantierte viel Abwechslung und Input. 

Hier bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben.


Weitere Informationen zu Melanie (Mellany Amar):

Internetseite
Facebook
Instagramm