Shimmy – fit or quit? 3 auf 4

3/4-Shimmies - Foto: Sabuas Lichtraum

Im letzten Teil meiner kleinen Reihe zum Thema Shimmy schauen wir uns einfache 3/4-Shimmies sowie Stand- und Spielbeinshimmies genauer an.

3/4-Shimmies

3/4-Shimmies sind Bewegungskombinationen, die sich aus drei (meist Basis-)Bewegungen auf einen Schritt zusammensetzen und auf vier Zählzeiten getanzt werden.
Manche Dozenten sprechen von „unechten“ Shimmies.

Für den Start empfehle ich die 3er-Wippen. Ähnlich wie beim Zimbeln (taketak, 3er-Schlag) werden hier drei Bewegungen (Schläge – analog zum Zimbeln) zusammengefasst, nämlich drei abwechselnde Wippen (z.B. re li re). Diese 3er-Wippen werden alternierend getanzt:

re li re – li re li – re li re – li re li …

Wir unterscheiden zwei Varianten – vielleicht hast du die Namen schon mal gehört?

3/4-Shimmies eignen sich hervorragend zum Laufen. Jeder Schritt wird mit einer 3er-Wippe kombiniert. Beim Schritt rechts tanzen wir die Wippe rechts/links/rechts, beim Schritt links links/rechts/links. Du kannst den Schritt auf die ersten Wippe (TAketak) setzen, aber auch auf die letzte (takeTAK). Probier´s mal aus!

Die 3er-Wippen sind die einfachste Form der 3/4-Shimmies. Wenn du sie begriffen hast, fallen dir andere 3/4-Shimmy, 3/4-Hagalla usw. leichter.

Trainings- und Einsatzmöglichkeiten

Du kannst 3er-Wippen vorwärts/rückwärts laufen, im Nachstellschritt (Schritt, ran) zur Seite, auf den Grundschritt, auf dem Ballen usw..
Suche dir einen gut hörbaren, nicht zu schnellen 4/4-Takt. Beginne, indem du einen 3/4-Shimmy pro Takt tanzt und auf der 2 eine Pause lässt. Die Pause auf der 2 wird recht häufig getanzt, natürlich kann ich die Pause, die bei 3 Bewegungen auf vier Zählzeiten entsteht, auch an anderer Stelle platzieren.
Verdopple das Tempo (1 Pause und2, 3 Pause und4 ). Am Ende kannst du vier 3/4-Shimmies auf einen 4/4-Takt üben.

Nach dem Prinzip der 3er-Wippen lassen sich viele neue Bewegungen kreieren. Drei Bewegungen (meist Basisbewegungen) werden in blb. Reihenfolge kombiniert, mit einem Schritt und einer Pause versehen und dieser Cocktail je nach gewünschtem Tempo auf „1 und“ oder „1,2“ getanzt.

„Triolen“

Alle 3/4-Shimmies lassen sich als „Triole“ tanzen. Hierbei wird die Pause vermieden, indem du allen 3 Bewegungen mehr Zeit gibst. Der Shimmy wird dadurch flüssiger, weicher und mutiert zum hervorragenden Laufshimmy!

Diese Variante des Egyptian Basic kann sehr gut in Bewegungen integriert werden, wenn Bewegungen nicht komplett mit einem Shimmy überlagert werden sollen. Besonders geeignet dafür sind „zweiteilige“ Bewegungen,  Bewegungen die auf zwei Zählzeiten ausgeführt werden und noch Raum für ein Layering (eine Überlagerung mit einer weiteren Bewegung – der 3er-Wippe) lassen , z.B. Siwa, Hagalla, Nachstell- und Kreuzschritte. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Stand- und Spielbeinshimmy – Vibrationsshimmy

Im Unterschied zu den Knieshimmies leben die Stand- und Spielbeinshimmies von der Spannung in den Beinen. Einige dieser Shimmies werden mit gestrecktem (aber nie blockiertem oder überstrecktem), andere mit (leicht) gebeugtem Bein getanzt. Für Frauen, die Probleme den Knien haben, sind diese Shimmies meist nicht geeignet.

In beiden Fällen spannst du das Bein an und arbeitest mit dem Knie gegen diese Spannung. Es entsteht, je nach Spannung und Kraftaufwand bei der Kniebewegung sowie der Fähigkeit, andere Körperstellen locker zu lassen, ein mehr oder minder starkes Zittern/Vibrieren des Beines, des Pos und der Bauchdecke.

Vorübung für´s Gefühl

Vielleicht gehörst du zu den Frauen, die manchmal nervös unter dem Tisch mit einem Bein „zucken“? Oder so jemand saß in der Schule neben dir? Du weißt, was ich meine, oder?

Probiere das bitte mal im Sitzen aus. Die beteiligten Körperpartien stehen ganz schön unter Spannung, die Bewegung geht von einem Gelenk aus (hier Zehengrundgelenke).

Das versuchen wir jetzt, auf das gesamte Bein und das Kniegelenk zu übertragen.

Standbeinshimmy

Verlagere dein Gewicht bewusst auf ein Bein (das ist jetzt dein Standbein). Spanne dieses Bein komplett an, ohne das Knie zu blockieren.
Dann versuche das eben erprobte, „nervöse“ Zittern zu erzeugen.
Vielleicht steht deine Beinmuskulatur jetzt so unter Spannung, dass sie fast von alleine anfängt zu vibrieren? Vielleicht kannst du das noch forcieren?
Eine kleine, sehr schnelle Kniebewegung (ggf. musst du ein bisschen Spannung rausnehmen, damit du dein Knie bewegen kannst) unterstützt dieses Vibrieren bzw. erzeugt es.
Wenn du dein Knie bewegen kannst, ohne die gesamte Spannung zu lösen, kannst du anfangen, mit den Spannungsverhältnissen zu spielen. Wie weit musst du entspannen, damit sich dein Knie überhaupt bewegen kann? Wie viel Spannung musst du erhalten, damit du nicht lediglich einbeinige Kniebeugen machst?

Der Standbeinshimmy wirkt am besten in einer Pose. Er kann eine Bewegung komplett untermalen (tendenziell einseitig, da ja nur ein Bein arbeitet) oder eingesetzt werden, wenn nur ein kurzer Shimmymoment innerhalb einer Bewegung benötigt wird.

Spielbeinshimmy

Echte Spielbeinshimmies gibt es seltener im Orientalischen Tanz. Das Spielbein ist das Bein in deiner Bewegung/Pose, dass frei von Körpergewicht ist. Natürlich gibt es viel zwischen Spiel- und Standbein, aber ein reines Spielbein trägt kein Körpergewicht. Es könnte sich z.B. um ein „Arabeskenbein“ handeln. Ein gestrecktes Bein im Bodenpart. Ein getippter oder getepter Fuß trägt meist auch kein Gewicht (höchstens etwas Druck).
Es ist etwas schwieriger, in diesem Bein ein Vibrieren zu erzeugen, weil fehlendes Körpergewicht ein Anspannen erschwert. Aber es ist möglich.

Am besten geht das, wenn du auf der Seite liegst. Probiere, das obere Bein zu strecken und anzuspannen und ein Zittern zu erzeugen. Oder im Stehen, das Spielbein nach vorne oder hinten ausgestreckt (wie ein Hund oder eine Katze, die eine nasse Pfote ausschütteln).

Ich hoffe, ich konnte dir Hilfestellung und Ideen für das Üben und den Einsatz von Shimmies geben. Du kannst mich bei Fragen gerne kontaktieren.
Und selbstverständlich stehe ich auch für eine Privatstunde (auch online) zu diesem Thema zur Verfügung.