„Gerade die praktische Prüfungsaufgabe der Tänzerinnenausbildung forderte meinen Forschungsdrang.“

BATO-Ausbildung - Testimonial Hanan Kadur- Foto: Sabuas Lichtraum

Hanan Kadur, Tänzerin und Dozentin für Orientalischen Tanz, hat die BATO-Ausbildung des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V. 2017 am Standort Frankfurt abgeschlossen. Sie unterrichtet u.a. im OT pur, ihr Arbeitsschwerpunkt liegt aber ganz klar im Auftreten. Sie ist eine der wenigen Bauchtänzerinnen in Deutschland, die hauptberuflich auftreten und damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Liebe Hanan, erzähle uns etwas über Dich: Wer bist du, was machst du (tänzerisch)?

Ich bin Hanan Kadur. Ich lebe und arbeite in Frankfurt am Main. Hier absolviere ich meine Auftritte und unterrichte den Orientalischen Tanz. Mit dem Tanzen habe ich schon in Kindertagen begonnen, der Bauchtanz kam dann etwa ab 1995 im Hochschulsport dazu. Dabei bin ich dann geblieben. Seit 1999 trete ich öffentlich auf.

Wie bist Du auf BATO gekommen. Wann hast Du teilgenommen/Prüfung gemacht?

Auf die BATO-Ausbildung hat mich meine Freundin Melanie aufmerksam gemacht. Ich habe daran teilgenommen, als die BATO-Ausbildung das erste Mal in Frankfurt angeboten wurde. Das war 2015-2017. Die Prüfungen fanden dann 21. Januar 2017 statt.

Was hat Dir an BATO gut gefallen?

Das Bausteinsystem hat mir sehr zugesagt. So hätte ich mir die Themen herauspicken können, die mir in meinem Wissen und meiner Erfahrung fehlten. Diese Option habe ich nicht genutzt, weil ich die komplette Ausbildung absolviert habe. Ich wollte die Prüfungen ablegen und das Zertifikat erhalten (was mir auch gelungen ist :)).

Was hat BATO Dir persönlich gebracht?

Einige Themen habe ich durch die Ausbildung wiederholt. Einige waren neu für mich. Ich habe nochmal andere Wege gelernt, eine Bewegung auszuführen oder zu unterrichten. Mein Bewegungsrepertoire konnte ich erweitern und auch mein Repertoire an Tänzen. Wobei „nur“ in die Tänze eingeführt und Anregungen gegeben wurden, sich dem Thema bei Interesse weiter zu nähern. Gerade die praktische Prüfungsaufgabe der Tänzerinnenausbildung forderte meine Forschungsdrang. Jetzt habe ich einen rekonstruierten, arabisch-andalusischen Hoftanz, wie er möglicherweise im Mittelalter in Al-Andaluz ausgesehen haben könnte, in meinem Repertoire :).

Warum BATO und keine andere Ausbildung bzw. warum hast Du BATO vorgezogen?

Für mich war BATO die ideale Ergänzung und Weiterbildung auf dem Gebiet des Orientalischen Tanzes. Ich war sehr dankbar, dass es in Frankfurt angeboten wurde, also ohne zusätzliche Fahrt- und Übernachtungskosten für mich absolvierbar war.

Wenn Du BATO einer/m Freund*in empfehlen würdet, was würdest Du ihr schreiben?

Du hast die Grundlagen im Orientalischen Bauchtanz gelernt und der reguläre Kurs ist dir nicht genug? Du möchtest einen erweiterten Überblick haben und tiefer in Hintergründe zu den einzelnen Tänzen einsteigen? Dann ist diese Ausbildung genau richtig. Mitten in Frankfurt, gemeinsam mit anderen netten Frauen, intensive Wochenenden, Weiterbildung im Tanzen – das bietet Dir die BATO-Ausbildung!

Danke, liebe Hanan, für dieses kleine Interview!


Weitere Informationen zu Hanan Kadur:

Internetseite
Facebook
Instagramm