„Jetzt, fast sechs Jahre danach, zehre ich immer noch von den Dingen, die ich in der BATO-Ausbildung gelernt hatte.“

BATO-Absolventin Corinna - Foto: R. Jedamzik

Corinna ist eine der BATO-Teilnehmerinnen, die zusammen mit mir die Ausbildung und die Prüfung gemacht haben. Das verbindet. Außerdem unterrichtet sie ganz in der Nähe von Frankfurt, wir sehen uns also regelmäßig auf Veranstaltungen und halten Kontakt.

Danke. liebe Corinna, dass Du mir einige Fragen zu Deinen Erfahrungen mit BATO beantwortest!

Liebe Corinna, erzähle uns etwas über Dich: Wer bist du, was machst du (tänzerisch)?

Hallo, ich heiße Corinna Jedamzik und ich tanze orientalisch seit über 25 Jahren. Seit 2001 tanze ich unter dem Namen Chiara Naurelen und seit 2004 unterrichte ich Orientalischen Tanz in Vereinen. Derzeit gebe ich Kurse in einem Tanzsportverein in Darmstadt, der einem normalen Sportverein angegliedert ist, sowie in einem Kulturverein in Griesheim.

Wie bist Du auf BATO gekommen. Wann hast Du teilgenommen/Prüfung gemacht?

Zu Beginn meiner Lehrtätigkeit hatte ich eine andere Ausbildung absolviert. Diese war mir aber im Nachhinein nicht weitgehend und vor allem tiefgehend genug. Auch die Weiterbildungsmaßnahmen, die dieser Ausbildungen folgten, genügten mir nicht. Daher schaute ich mich nach anderen Ausbildungen um. Aufgrund meiner damaligen privaten Situation kam aber keine wirklich für mich in Frage.
Dann hatte ich ein Wochenendseminar bei BATO gemacht. Einfach so zum Schnuppern und zur persönlichen Weiterbildung. Sobald ich wieder Zeit hatte, kam das nächste. Und ich bin geblieben. Mir hat das Konzept sehr gut gefallen, denn ein Einstieg ist jederzeit möglich. Als Mutter von zwei Kindern war es mir wichtig, dass ich die Ausbildung mit meinem normalen Leben vereinbaren konnte. Auch war es mir wichtig, dass ich keinen zeitlichen Druck hatte.
Den habe ich mir dann selbst gemacht, als 2016 die BATO nach Frankfurt kam. Da ich schon ein paar Wochenenden hinter mir hatte, habe ich die restliche Ausbildung komplett in einem Rutsch gemacht. Im Janur 2017 konnte ich die Prüfungen zur BATO-Tänzerin sowie zur BATO-Trainerin mit Erfolg ablegen.

Was hat Dir an BATO gut gefallen?

An BATO gefällt mir besonders gut, dass die Themen zum einen sehr vielfältig sind, aber trotzdem auch in die Tiefe gehen. Aus jedem Seminar, auch wenn ich das Thema schon kannte, konnte ich neue Erkenntnisse mitnehmen. In den Seminaren gab es auch jede Menge Aha-Momente. Ich lernte verschiedene Herangehensweisen an die Lehre, ich lernte jede Menge über die Geschichte unseres geliebten Tanzes, ich lernte neue Bewegungen kennen und alte Bewegungen von einer anderen Seite aus zu sehen, ich lernte unglaublich viel, was ich jetzt gar nicht in Worte fassen kann. Jetzt, fast sechs Jahre danach, zehre ich immer noch von den Dingen, die ich in der BATO-Ausbildung gelernt hatte.

Jedes Mal, wenn ich in meinen Kursen stehe, gibt es Momente, in denen ich mein Wissen aus BATO anwenden kann. Auch die Qualität meines Unterrichtes hat sich während der BATO-Ausbildung verändert und verbessert.

Die Dozente*innen der BATO sind sehr kompetent, was ich während meiner BATO-Ausbildung sehr geschätzt habe. BATO ist auch eine gute Gelegenheit, mit anderen Tänzerinnen deutschlandweit in Kontakt zu kommen und sich in einem großen Netzwerk zu verbinden.

Was hat BATO Dir persönlich gebracht?

Mir persönlich hat BATO viel gebracht. Ich habe sehr viel gelernt, und ich habe festgestellt, wie unendlich vielfältig der orientalische Tanz ist. Die Erkenntnis, dass frau noch so viel mehr lernen kann, ist einfach nur großartig. Ich habe viele Kontakte geschlossen. Auch ist es sehr hilfreich, dass man die Dozent*innen auch nach der BATO-Ausbildung jederzeit kontaktieren kann, wenn bei einem Thema Fragen auftauchen.

BATO-Absolventin Corinna während der praktischen Tänzerinnenprüfung im Januar 2017 im OT pur in Frankfurt

Wenn Du BATO einer/m Freund*in empfehlen würdest, was würdest Du schreiben?

Wenn mich jemand fragt, ob ich BATO empfehlen kann, dann sage ich auf alle Fälle: JA! BATO ist ein Ausbildungskonzept, das inhaltlich und auch von den Kosten her ein vernünftiges Maß hat. Die Seminare sind klar strukturiert und eine Bereicherung.

Unterschiedliche Dozent*innen geben einen vielfältigen Einblick in den OT und sorgen mit ihrer Fachkompetenz für ein breitgefächertes Wissen. Was mir auch gefällt, ist, dass man einzelne BATO-Wochenenden als persönliche Weiterbildung immer wieder besuchen kann. Auch wenn man die Ausbildung beendet hat, kann man trotzdem daran teilnehmen. Das habe ich bei ein paar Seminaren bereits getan, und ich war jedes Mal überrascht, dass ich auch dann noch etwas Neues habe lernen können, obwohl das Thema bereits bekannt war.

Ich glaube, dass BATO derzeit das beste Ausbildungssystem in Deutschland für den Orientalischen Tanz ist. Kein anderes System kann da mithalten. In der Zeit meiner BATO-Ausbildung wurde das System BATO modernisiert und entstaubt. Heute ist es an die Moderne angepasst und bietet einen Ausbildungsgang, der sich auf die wesentlichen Aspekte konzentriert und eine fundierte, fachgerechte Ausbildung garantiert. Da stimmt Preis und Leistung überein. Ich würde BATO jederzeit wieder absolvieren. Ich freue mich, dass BATO wieder in Frankfurt angekommen ist, und ich werde bestimmt das eine oder andere Seminar noch einmal besuchen :).


Weitere Informationen zu Corinna (Chiara Naurelen):

Internetseite
Facebook
Unterricht mit Corinna

Fotos: R. Jedamzik