Spotlight – Hybrider Tanzunterricht

Hybrider Tanzunterricht

Hybrid – häh?
Einige unserer Kursteilnehmerinnen konnten mit diesem Begriff auch nach fast zwei Jahren Pandemie nichts anfangen. Vielleicht geht´s dir auch so?
Klar, wer in einem Bereich arbeitet, der kein Homeoffice und wenig Meetings kennt, oder die letzten beiden Jahre nicht nach Fortbildungen gestöbert hat, ist über diesen Veranstaltungsmodus vermutlich noch nicht gestolpert. Und diejenigen, die Online-Tanzunterricht vermieden haben, haben diese Entwicklung in Sachen Tanzunterricht, die nach dem ersten Lockdown einsetzte, vielleicht auch nicht mitbekommen.

Hybridunterricht im OT pur

„Hybrid“ bedeutet für uns in der Tanzschule OT pur genauso wir für viele andere Sport- und Tanzanbieter, dass wir alle Unterrichtsangebote im Saal unterrichten und zeitgleich zu euch nach Hause streamen. Du hast also bei jeder Stunde jede Woche auf´s Neue die Wahl, ob du lieber in die Tanzschule kommen oder online teilnehmen möchtest.

Falls du lieber in die Tanzschule kommst: Dieses Angebot kann trotzdem sehr praktisch sein!
Leichte Erkältungen, die du niemandem zumuten möchtest, ein positiver Test oder eine infizierte Person im näheren Umfeld, Quarantäneanordnungen oder eine fehlende Impfung, kein Babysitter, ein Partner, der nicht rechtzeitig zu Hause ist – in alle diesen Fällen kann Online-Unterricht eine tolle Lösung sein und zur Entspannung der Situation (und damit dir) beitragen.

Leider haben wir fast zwei Jahre auf eine passende Internetverbindung warten müssen – sonst wären wir schon viel früher in das Hybrid-Abenteuer gestartet!

Online – nein, danke?

Die ein oder andere mag sich sehr gegen Hybrid- und Online-Unterricht sträuben. Es gibt sogar richtige GegenerInnen unter Teilnehmenden, wie auch Unterrichtenden. Aber, diese Form des Unterrichts ist da, und ich glaube, sie wird bleiben.
Aber, weißt du, was toll ist? Niemand zwingt irgendjemanden zur Teilnahme. Wir und alle anderen Tanzschulen/Tanzlehrende, die hybrid/online unterrichten, machen ein Angebot. Das kann man annehmen oder ablehnen ;).

Eine Bitte habe ich: Falls du kein Fan von Online-Unterricht bist, mach ihn bitte nicht schlecht oder anderen Interessierten madig. Vielleicht ist es nicht die optimale Lernform für dich, vielleicht magst du dich nicht mit der Technik beschäftigen, vielleicht gehst du lieber in den Tanzsaal – für andere kann der Online-Unterricht aber eine einzigartige Möglichkeit sein. Es gibt viele Teilnehmerinnen im OT pur, die ausschließlich online kommen und das Angebot lieben. Lass ihnen doch bitte ihren Spaß, ja?
Das hilft auch deiner Tanzschule :). U.a. auch dabei, die zeitweise schlecht besuchten und stark eingeschränkten Präsenzangebote aufrechtzuerhalten. Win-Win für alle, oder?

Es geht im Übrigen nicht darum, Präsenzunterricht zu ersetzen – das hat nie jemand behauptet – sondern darum, das Angebot zu erweitern. Natürlich kann man „Präsenz“ und „Online“ vergleichen, genauso, wie man Gemeinsamkeiten, Vor- und Nachteile von Äpfeln und Birnen durchgehen kann, und sich dann vielleicht für eines entscheiden – oder einfach beides gut finden.

Eine unternehmerische Entscheidung

Die Entscheidung für Online- und Hybridunterricht war eine unternehmerische Entscheidung, die ich wie so viele andere Anbieter (nach dem ersten Lockdown) ganz bewusst gefällt habe. Die Mehrzahl der Teilnehmerinnen des OT pur ist sehr, sehr froh darüber und wir gewinnen dadurch neue Teilnehmerinnen und können Stammkundinnen halten.
Und die Kundinnen, die keine Lust auf „online“ haben, finden diesen Schritt trotzdem gut. Sie können erkennen, dass wir ackern, um die Tanzschule zu retten. Dass wir alles tun, was möglich ist. IUnd dass wir mit der Zeit gehen. Dass wir ein schönes Angebot machen, auch, wenn es für sie gerade nicht passt.

Veränderungen

Um hybrid unterrichten zu können, haben wir im Raum einige Veränderungen vorgenommen: sichtbare Technik, andere Vorhänge und weiteres Licht (wir experimentieren noch, und den Kabelsalat muss ich noch fixieren, sobald wir wissen, dass alles so stehen bleiben kann).
Die Dozentinnen sind gefordert, müssen sich daran gewöhnen, parallel Teilnehmer im Saal und online zu unterrichten, und die Technik korrekt einzusetzen. Das braucht etwas Zeit. Feedback ist erwünscht, damit wir diese, für uns neue Unterrichtsform im OT pur etablieren und optimieren können.

Technik Hybrid-Tanzunterricht
Technik Hybrid-Tanzunterricht

Und auch die Teilnehmerinnen müssen sich etwas umstellen.

Plötzlich sind Teilnehmerinnen anwesend, die nicht im Raum stehen! Die Dozentin spricht mit „Unsichtbaren“ ;)! Das kann zu Beginn etwas merkwürdig anmuten. Ich hatte auch schon eine Probestündlerinnen, die etwas zu spät kam, in den laufenden Unterricht einstieg und sich über „meine Selbstgespräche“ gewundert hat ;).

Evt. möchte ich als Teilnehmerin nicht im Bild zu sehen sein und muss etwas darauf achten, wo ich mich platziere (naja, das sind wir durch das Abstandhalten doch irgendwie schon gewohnt, oder?). Für uns und die Online-Teilnehmerinnen ist es übrigens völlig in Ordnung, wenn du im Bild zu sehen bist (solange du nicht die ganze Stunde direkt vor der Kamera stehst und die Dozentin verdeckst). So kommt auch für die Onliner echtes Tanzschulfeeling auf!

Natürlich kannst du dir bei uns sowohl die Technik, als auch die Online-Teilnehmerinnen „anschauen“. Geh vor Unterrichtsbeginn zum Laptop, sag Hallo, zeig dich und wirf einen Blick in die Wohnungen deiner Mittänzerinnen.

Angst vor den Weiten des Internets

Wir streamen übrigens nicht irgendwohin, nicht auf Facebook oder Youtube, nicht in die Öffentlichkeit. Wie beim reinen Online-Unterricht auch, nehmen an unseren Hybridstunden online nur Frauen teil, die sich vorab angemeldet haben. Da mag mal eine Probestündlerin dabei sein, ansonsten handelt es sich aber um OT pur-Teillnehmerinnen, die einfach lieber oder ausschließlich online kommen. Und ich hoffe doch, dass wir mit dem Hybridangebot neue Kundinnen gewinnen können :).
Ganz wichtig für uns und euch: Wir zeichnen die Stunden nicht auf. Niemand kann euch im Nachhinein auf einem Video entdecken.

Ein Plädoyer für den „digitalisierten“ Unterricht!

Ich unterrichte jetzt die sechste Woche hybrid und kann sagen: Es ist sehr fordernd für mich als Tanzlehrerin, aber es macht mir superviel Spaß!
Ich lerne gerne Neues, kann meinen Teilnehmerinnen neue Angebote machen, bringe meine Tanzschule voran – das bedeutet hybrid Unterrichten für mich
Ich freue mich, dass jetzt auch wieder Frauen teilnehmen, die z.Z. nicht in die Tanzschule kommen können oder wollen. Das ist toll!
Und ich glaube, meine Kursteilnehmerinnen im Saal finden djese Entwicklung, bei der sie hautnah dabei sein können, auch recht spannend :).

Probier es aus!