Online-Klassen im Tanz

Onlineklassen im Tanz

Online-Klassen?

Online-Klassen boomen. Was kann man darunter verstehen? Welche Voraussetzungen, Vor- und Nachteile ergeben sich?

Live-Streaming

Im OT pur bezeichnen wir als Online-Klassen live gestreamte Unterrichtseinheiten, an denen du über das Internet teilnehmen kannst.

Je nach Plattform, über die diese Klassen gestreamt werden, ist eine Interaktion möglich. Du kannst die Dozentin sehen und hören und ggf. auch Fragen stellen. Die Dozentin und alle anderen Teilnehmerinnen können dich bei einigen Plattformen (z.B. Zoom) ebenfalls sehen und hören (sofern du das möchtest).
Bei anderen Plattformen ist nur eine Interaktion via Chat (oder gar nicht) möglich, oft kann dich die Dozentin auch nicht sehen (z.B. Facebook).

Online-Klassen finden zu festgelegten Zeiten statt.

Vorproduzierte Videos

Alternativ dazu gibt es Online-Angebote/Kurse, in denen du mittels vorproduzierter Videos lernen kannst. Diese Videos stehen für einen bestimmten Zeitraum oder unbegrenzte Zeit zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraumes kannst du den Zeitpunkt für dein Training mit diesen Videos selbst bestimmen.

Interaktion und Korrektur sind nicht möglich.

Selbstverständlich sind mittlerweile auch viele Mischformate auf dem Markt: Vorgefertigte Videos, kombiniert mit Live-Klassen und/oder Einzelunterricht/Korrekturen via Conferencing/Meeting-Tool.

Bleiben wir bei den live gestreamten Online-Klassen. Vorproduzierte Videos anzuschauen, ist meistens kein Problem und wurde von vielen Teilnehmerinnen und DozentInnen/Tanzschulen auch schon vor Corona praktiziert.

Technische Voraussetzungen auf Teilnehmerseite

Sicher stellst du dir zunächst die Frage, welche technischen Voraussetzungen du benötigst, um an einer Online-Klasse teilnehmen zu können. Hast du überhaupt die Voraussetzungen und Möglichkeiten dazu?

Du benötigst einen Laptop (empfohlen), PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang und Lautsprechern. Wenn du möchtest, dass deine DozentIn dich sehen und hören kann, sollte dein Gerät über eine Kamera sowie ein Mikrofon verfügen.
Informiere dich, welches Tool deine DozentIn nutzt, installiere es ggf. vor deiner ersten Teilnahme und gestatte ihm Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Lautsprecher (sofern von dir gewünscht).

Einige Teilnehmerinnen nutzen ein Smart-TV bzw. koppeln ihre Geräte an einen Fernseher. Je größer der Bildschirm, desto besser kannst du deine DozentIn sehen.

Zoom (das nutzen wir für unsere Online-Klassen) hat die technischen Voraussetzungen und Systemanforderungen sehr gut zusammengefasst.

Das liebe Internet…

Sollte deine Internetverbindung zu schwach sein, wirst du das an einer schlechteren Bild- und/oder Tonqualität erkennen können. Hier kann ein LAN-Kabel Abhilfe schaffen. Auch ein älteres oder langsameres Gerät wird Einfluss auf die Qualität des Videos/Tons haben. Und gehe alle Einstellungen im Tool durch – hier finden sich häufig auch Einstellungen, die die Datenübertragungen optimieren können (Filter, Hintergründe und HD belasten die Verbindung, z.B.)

Du brauchst etwas Platz zum Tanzen. Ein Spiegel ist nicht notwendig.

Ist gar nicht so aufwändig, wie zunächst gedacht, oder?

Die meisten von uns haben einen Laptop, ein Handy oder ein Tablet sowie Internet zur Verfügung. Lediglich in das neue Tool musst du dich ein wenig einarbeiten – diese Tools sind aber sehr einfach gestrickt und arbeiten nach dem Prinzip „installieren und loslegen“.

Anmelden

Meist ist eine voherige Anmeldung (wie zu einer Offline-Klasse auch) notwendig, über die du den Zugang zum virtuellen „Klassenraum“ erhältst und eine Teilnahmegebühr zahlst. Arbeit und Aufwand der DozentInnen sollten bezahlt werden – viele Hobby-Dozentinnen bieten kostenlose Klassen an… Wie fändest du es, wenn jemand deinem Arbeitgeber anbietet würde, deine Arbeit kostenlos zu übernehmen? Möchtest du so ein Verhalten unterstützen?

Jeder Anbieter handhabt den Anmeldevorgang anders.
Als Kundin von OT pur kannst du dich über unseren Stundenplan anmelden. Wir hatten Online-Anmeldungen und -Bezahlmethoden schon angeboten, bevor Online-Klassen modern wurden.
Viele KollegInnen arbeiten mit Anmeldung per „Zuruf“ via Telefon, Postings in den sozialen Medien, Messenger usw.. Auch das ist möglich. Kläre vorab, wie du dich anmelden kannst – und das nicht 5min vor Kursbeginn, bitte.

Sind Online-Klassen etwas für mich?

Viele Kursteilnehmerinnen haben Bedenken, Online-Klasen zu besuchen, auch, wenn es nur für beschränkte Zeit sein sollte. Gegebenheiten, die auf den ersten Blick als Nachteile erscheinen, können aber genauso gut Vorteile sein.

Online-Unterricht
Online-Unterricht

Ich habe mal die Einwände aufgezählt, die mir schon zu Ohren gekommen sind:

Du hast keinen Spiegel?

Wunderbar, dann kannst du dich besser auf dein Körpergefühl konzentrieren und lernen, deinem Körper zu vertrauen.

Die Dozentin tanzt nicht vor dir mit bzw. es fällt dir im Online-Unterricht schwerer, ihren Bewegungen zu folgen?

Das schult dein Improvisationstalent, du lernst, selbst mitzuzählen, in die Musik zu spüren, musst aktiv, wach und konzentriert bleiben. Du lernst, selbst zu tanzen, nicht nur deiner Dozentin nachzutanzen.

Korrekturen via Bildschirm – ist das nicht zu wenig?

Das kommt ganz auf die Bewegung und dein Level an. Wir bieten in unseren Online-Klassen Korrekturen an. Ab einem bestimmten Level bist du aber auch in der Lage, dich zusätzlich selbst anhand der Hilfestellungen, die dir deine Dozentin über dem Stream gibt, zu korrigieren. Probier´s aus!

Irgendwie ist Online-Unterrich nichts für mich…

Online-Unterricht ist nicht gleich Präsenzunterricht. Mit dieser Vorraussetzung in eine Online-Klasse zu gehen, kann nur zu einer Enttäuschung führen.
Bleib flexibel. Bleib geduldig. Sei liebevoll mit dir selbst und anderen. Gib dir, der Dozentin und der Technik mehr als eine Chance. Online-Klassen sind für alle eine Umstellung.
Ich habe einige Online-Yoga-Stunden gebraucht, bis ich mich damit anfreunden konnte – und nehme jetzt lieber von zu Hause aus teil.

Mein persönliches Fazit

Online-Klassen können Vor-Ort-Unterricht in einer Tanzschule mit Kontakt zur Dozentin und den anderen Teilnehmerinnen sowie intensiver Korrektur nicht ersetzen. Das behauptet auch niemand. Das wäre, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber sie stellen eine sehr gute Ergänzung zum Präsenzunterricht dar. Oder eine Alternative in Zeiten, in denen du die Tanzschule deiner Wahl nicht erreichst, das Haus nicht verlassen kannst, Anfahrtszeiten sparen oder auch mal zu anderen Zeiten Unterricht nehmen möchtest.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast und unsere Online-Klassen direkt mal ausprobieren möchtest – hier findest du unseren Stundenplan mit Buchungsoption.